Mittwoch, 27. März 2019

Schon gewusst?

Während unserer Rundreise, teilweise auch schon bei der Vorbereitung, sind einige allgemeine Fragen zu Land, Leuten und Sitten aufgetaucht und ein paar Begriffe, die ich im Reiseführer oder in Internetforen las, waren mir fremd.

Vielleicht geht es euch ja ähnlich, deshalb im Folgenden eine Übersicht über Dinge, die man wissen sollte. Sind die weiterführenden Anmerkungen kurz, findet ihr sie gleich hier im Text. Ansonsten bringt euch ein Klick auf die jeweilige Bezeichnung zu der entsprechenden Erklärung:

Einbeinruderer am Inle-See
Archäologische Zonen (Tickets)  

ATM / Geldautomaten

Betelnuss
 
Einbeinruderer

Fremdwährung

Verschieden gemusterte Longyis
Kameragebühr

Kleidung

Longyi

Landesname

Mahagandayon Kloster
Die bekannteste Klosteruniversität des Landes befindet sich in Amarapura. Definitiv ein No-Go! "Fütterung" der Mönche als Massenveranstaltung für schauwütige Touristen.

Mietwagen
Ausländische Touristen können in Myanmar kein Auto mieten.


Schmuck 

Schreibweise von Eigennamen

Schuhe

Shwe
In vielen Namen kommt dieses Wort vor. Es bedeutet "golden".


Sprache

Tazaungmon-Fest

Thanaka-Puder



Währung
MMK = Kyat (sprich Tschatt)
Die Landeswährung darf weder aus dem Ausland eingeführt noch aus Myanmar ausgeführt werden.

Wetter / beste Reisezeit

Wochentage

Visum
Wir sind mit einem elektronischen Visum eingereist. Pro Person zahlt man dafür 50 USD. Die Bearbeitungszeit lag bei uns bei 3 Werktagen.

Zahlungsmittel




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen