Sonntag, 2. Dezember 2018

Shopping in Yangon: Bogyoke Aung San Markt

Nachdem wir uns am Vortag die Kolonialbauten in der Nähe des Flussufers angeschaut hatten, stand heute (29. November) ein anderer Kolonialbau auf dem Programm: der Bogyoke Aung San Market.


Der Markt wurde 1926 im Kolonialstil errichtet, berühmt ist er u.a. für seine Wege aus Kopfsteinpflaster. Ursprünglich hieß er Scott Market, nach dem britischen Stadtverwalter der damaligen Zeit. 1948, als Myanmar seine Unabhängigkeit erlangte, wurde er in General (Bogyoke) Aung San Market umbenannt.




Zugegeben, uns interessierte die Architektur nur am Rande. Wir wollten die letzten Einkäufe machen,  Souvenirs erstehen, denn am nächsten Tag ging es zurück nach Koh Lanta, unserem Zuhause in Thailand. Meine Geburtstagsfeier, zu der viele Freunde aus dem Ausland anreisen würden, stand vor der Tür!

Der Bogyoke Aung San Market ist außer für seine Architektur auch dafür berühmt, dass es hier alles Mögliche zu kaufen gibt:

Edelsteine (speziell burmesische Jade und Rubine, auf der 2. Etage werden Schmuckstücke angefertigt), ...




... Kleidung (Longyis und Saris werden ebenfalls auf der 2. Etage maßgeschneidert), ...



... Antiquitäten, Schuhe, Medizin, Brillen, Musikinstrumente, etc. und - wie könnte es anders sein - natürlich Essen.




Anschließend verbrachten wir noch etwas Zeit in der gegenüberliegenden Mall, dem New Bogyoke Market, nur um festzustellen, dass auch hier die Globalisierung angekommen ist. Die Waren und deren Präsentation hätte man so auf der ganzen Welt vorfinden können ...


Die Holy Trinity Cathedral hat nur einen Kirchturm, die Spiegelung
im Fenster des Cafés im New Bogyoke Market täuscht da.
Bevor wir ins Hotel zurückfuhren, schauten wir uns auch in der Umgebung des Marktes noch etwas um.

Zuckerrohr- und andere Säfte, frisch zubereitet



Zum Abendessen blieben wir in der Nähe unseres Hotels, wir gingen ins Sharky's.


Den Absacker gab es dann in der Captain's Bar im Savoy Hotel. Und dann blieb nur noch eins: Wir mussten packen!

Unsere "Klassische Myanmar-Rundreise" (Mandalay - Bagan - Inle-See - Yangon) war zu Ende.

Swar-toame, Burma!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen