Dienstag, 20. November 2018

Anreise nach Mandalay

Unsere deutschen Freunde, die mit uns zusammen schon in Surin waren, begleiteten uns auch auf unserer Reise durch Myanmar. Zu Viert starteten wir am 19. November die "klassische Myanmar-Tour": Wir wollten Mandalay, Bagan, Inle See und Yangon besuchen. Doch der Reihe nach.

Zum Sonnenuntergang standen wir gestern am Wassergraben,
der das Palastgelände auf allen vier Seiten umgibt.
Von Bangkok zum Flughafen per Taxi war – wie in letzter Zeit häufig – schwierig: Kein Taxifahrer wollte mit Meter fahren. Wir zahlten schließlich 450 Baht von der Sukhumvit Soi 15 bis zum Suvarnabhumi Airport.

Der Flug von Bangkok nach Myanmar war unspektakulär. Bemerkenswert war lediglich, dass auf dem 95minütigen Flug eine warme Mahlzeit und Getränke angeboten wurden.
Nach der Landung ging es in Richtung Immigration. Ich hatte noch nie eine derart leere Immigration gesehen. Vor keinem Schalter gab es eine Schlange.

Die Einreise mit dem E-Visum, das wir uns vorher für 50 USD pro Person besorgt hatten und ausgedruckt dabei hatte, ging reibungslos. Nachdem wir unsere Koffer abgeholt hatten, die noch einmal geröntgt wurden, gingen die Herren zum ATM um Kyat (sprich: Tschatt, Währungsbezeichnung: MKK) zu besorgen, während ich mich um den Transport zum Hotel kümmerte. 

Kyat dürfen weder aus dem Ausland eingeführt noch aus Myanmar ausgeführt werden. An den Geldautomaten gibt es meistens 200.000 MMK, manchmal auch 300.000 oder sogar 400.000 MMK. Die Gebühren pro Abhebung betragen bis zu 6.500 MMK (zzgl. dem, was die Bank zu Hause u.U. berechnet). Wechselstuben finden sich an allen touristischen Hotspots.

Der Taxistand in der Flughafenhalle ist gut ausgeschildert. Dort bekommt man einen Zettel für den Fahrer ausgehändigt, auf dem das Ziel der Fahrt vermerkt ist. Pro Person zahlt man nach der Ankunft an den Fahrer 4 USD oder 6500 MMK bis in die Innenstadt, die ca. 35 km entfernt ist, mindestens jedoch 20.000 MMK bzw. 12 USD.

Vorsicht: Sobald man sich in Richtung Ausgang in Bewegung setzt, bemühen sich einige Männer, sich des Gepäcks anzunehmen. Wir dachten, dass es sich dabei um unseren Taxifahrer und seine Kollegen handelt, aber diese Männer sind „Kofferträger“, die ein entsprechendes Trinkgeld erwarten. Um unsere insgesamt 2 Rollkoffer stritten sich gleich 4 Personen und standen dann erwartungsvoll vor der geöffneten Tür unseres Taxis. Erst nachdem wir ihnen 1 Dollar ausgehändigt hatten, gestatteten sie uns, die Tür auch zu schließen, damit wir losfahren konnten.

Die Straße vom Flughafen zur Stadt ist dringend reparaturbedürftig. Chang schaute aus dem Fenster und statt sich an der Landschaft und den immer wieder auftauchenden Pagoden zu erfreuen, meinte er nur knapp: „Die Uhr im Vergleich zu Thailand um 30 Minuten zurückgedreht, die Zeit um 30 Jahre!“ Dieser Vergleich sollte sich im weiteren Verlauf der Reise (mit Abstrichen) bestätigen ...

Nachdem wir im Hotel, dem Thiri Thitsar, eingecheckt hatten, machten wir uns zu Fuß auf den Weg in Richtung des Königlichen Palastes, der nur 1,5 km von unserem Hotel liegt. Wir wollten allerdings noch keine Besichtigung starten, sondern lediglich unsere Umgebung erkunden. Wir mussten feststellen, dass es fußläufig nicht viele Restaurants gab, aber wir gönnten uns einen Drink in einer kleinen Bude in Hotelnähe.


Die angebrochene Flasche nahmen wir mit in unser Hotel.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen