Sonntag, 25. November 2018

Sonnenaufgang in Bagan - Ballonfahrt

Soll ich, soll ich nicht? Die Ballonfahrt über Bagan zu buchen, war keine einfache Entscheidung. In der Nebensaison kostet es nämlich pro Person 320 USD für eine - je nach Wetterlage - 30 bis 50minütige Fahrt. Eine Menge Geld! Letztendlich nahm mir Chang die Entscheidung ab: Er zahlte. Die Ballonfahrt sollte ein verfrühtes Geburtstagsgeschenk sein. Und Kathrin ließ sich nicht lange bitten: Sie wollte mit dabei sein.

Die Rezeption unseres Hotels kümmerte sich zwar kurzfristig (am Vorabend), aber erfolgreich um die Reservierung, allerdings mussten wir persönlich in das nahegelegene Büro von Balloons over Bagan, um dort die Fahrt zu zahlen. Mit dem Tuk Tuk waren wir in drei Minuten dort. Die Bezahlung war sogar auch per Kreditkarte möglich, es fielen nicht einmal Gebühren an (üblicherweise 3%).


Gestern ging es um 05:15 Uhr in der Früh los: Kathrin und ich wurden auf die Minute pünktlich mit einem urigen Holzbus abgeholt, während die Männer sich weiterhin ihren Schönheitsschlaf gönnten.


Diese Busse sind Überbleibsel aus dem 2. Weltkrieg. Die Kanadier hatten sie für Truppentransporte genutzt, und da es zu teuer gewesen wäre, sie zurückzubringen, blieben sie einfach vor Ort. Liebevoll restauriert bringen sie nun die Teilnehmer der Ballonfahrten von der ersten Minute an in Stimmung.

Nach ca. 15minütiger Busfahrt erreichten wir noch im Dunkeln ein freies Feld, wo auch die übrigen Anbieter für Ballonfahrten schon mit den Vorbereitungen für den bevorstehenden Start begonnen hatten.

So früh am Morgen ist es noch ziemlich kühl.
Wir bekamen erst einmal Kaffee, Tee und Kekse und konnten dabei zusehen, wie die Ballons angeheizt wurden und sich ein Ballon nach dem anderen langsam aufrichtete.



Ach ja, sogar ein Brautpaar war mit von der Partie!



Nach einem kurzen Briefing durch unseren Piloten Mike ging es los. Wir und die weiteren 14 Passagiere kletterten in den Korb und wir hoben ab.


Es war ein tolles Gefühl! Insgesamt schwebten 20 Ballons an diesem Morgen über dem Pagodenfeld: rote, grüne und gelbe, bzw. Balloons over Bagan, Oriental Ballooning und Golden Eagle.

Und dann ging die Sonne auf.


Diese Aufnahme entstand mit der Bordkamera. Nach der Fahrt bekommt man
einen Internet-Link, und man kann sich die Fotos downloaden.

Die Pagoden und Tempel Bagans aus der Vogelperspektive zu sehen, war wirklich etwas Besonderes!





Wir überflogen auch den künstlichen Hügel, von dem aus wir gestern den Sonnenuntergang beobachtet hatten. Heute winkten wir den Menschen, die den Sonnenaufgang und die Ballons sehen wollten, von oben aus zu.


Nach ca. 40 Minuten Ballonfahrt machten wir uns zum Absteigen bereit. Die Landung war ausgesprochen sanft.



Sobald wir wieder festen Boden unter den Füßen hatten, gab es ein kleines, aber feines Champagner-Frühstück. Und zwar echten Champagner, unter Ballonfahrern hat das Tradition 😋




Anschließend bekamen wir noch ein Zertifikat und eine Baseballmütze als Andenken. Und dann ging es mit dem Bus zurück ins Hotel.

Es war ein wunderbares Erlebnis, eine Erfahrung, die ich nicht missen möchte. Danke, Chang, für das tolle Geschenk!

PS: Selbst bei Höhenangst kann man sich eine Ballonfahrt gönnen. Durch die hohe, gut gepolsterte Brüstung des Korbes fühlt man sich sicher. Und im Falle eines Falles kann man sich immer noch auf die Bank im Innern setzen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen